Schon gewusst? Diese 5 Lebensmittel sind laktosefrei*!

Ich dachte, heute gibt’s mal eine Liste der Produkte, die mich mit ihrem Laktosegehalt überrascht haben ;-) Als LI-Anfänger ist man ja erstmal total ratlos, was man denn überhaupt noch essen darf, darum freut es einen dann immer wieder von neuen Lebensmitteln zu erfahren, die man ohne Bedenken genießen kann. 
*In der Liste finden sich Produkte gänzlich ohne und solche mit sehr geringem Laktosegehalt. Bei letzteren kann ich natürlich nicht garantieren, dass sie auch von sehr sensiblen LIs vertragen werden. 

1. OREO Kekse Original und Chocolate Creme
Wer hätte das gedacht? Unsere liebsten amerikanischen Doppelkekse sind (so gut wie) laktosefrei, obwohl auf der Packung auf „Spuren von Milch“ hingewiesen wird. Bitte darauf achten, dass nur die original Oreos laktosefrei sind, und dabei nur die klassischen und jene mit Chocolate Creme. 
Mehr Infos auf der Herstellerseite: http://de.oreo.eu/produkte

2. Bitterschokolade (70-80%)
Über den benötigten Prozentgehalt lässt sich streiten – dennoch: dunkle Schokolade ist laktosearm, bzw. ab ca. 70% Kakao laktosefrei. 
Zum Beispiel die feine Excellence-Reihe von Lindt: http://www.lindt.at/noswf/ger/produkte/tafeln/excellence/

3. Kokosmilch
Die Nachfrage, ob Kokosmilch denn laktosefrei sei, höre ich immer wieder, also hier nochmal die Klarstellung: Kokosmilch ist pflanzlich, also enthält sie von Natur aus keine Laktose. 
Sie kann zum Kochen (zB in asiatischen Gerichten), zum Backen als Milchersatz oder auch in Cocktails verwendet werden.
Tolle Kokosmilch-Rezepte hier: http://eatsmarter.de/rezepte/zutaten/kokosmilch-rezepte

4. Mozzarella
Dass Hartkäse durch die lange Reifung laktosefrei ist, wissen die meisten, aber den besten Freund der Tomate verdächtigen dennoch viele, zu viel Laktose zu enthalten. Da das aber nicht der Wahrheit entspricht, dürfen sich auch LIs diesen Sommer wieder auf einen köstlichen Caprese-Salat freuen. 
Caprese-Rezept: http://www.gutekueche.at/rezepte/2525/mozzarella-auf-tomaten-caprese.html

5. Mannerschnitten
Wusstet ihr, dass Mannerschnitten vegan (und damit laktosefrei) sind? Ich finde das jedenfalls super, weil ich Österreichs liebste Nuss-Kakao-Schnitten immer gern mochte (außer bei meiner Mathematik-Matura, wo sie in einer schwierigen Aufgabe steckten). 
Mehr Infos auf der Manner-Page: http://www.manner.at/de/original-neapolitaner-schnitten

————————————————————————-

Ich hoffe, der Beitrag hat ein bisschen Licht ins Dunkel gebracht – es wird wahrscheinlich noch einen Teil 2 geben :-)

Schönen Sonntag, 
Ann

Advertisements

2 Kommentare zu “Schon gewusst? Diese 5 Lebensmittel sind laktosefrei*!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s